Facebook Video zum Thema Arc Lithium Akku Technologie

Facebook Video zum Thema Arc Lithium Akku Technologie

Gartenarbeit mit Akku Gartengeräten erledigen!

Akku Gartengeräte sieht man zunehmend mehr in der Gartenarbeit. Das macht nach meiner Meinung auch Sinn! Obwohl durch die vorherrschende Akku Lithium Technik zweifellos Kritik begründet ist, wenn es vor allem um die Herstellung und die spätere Entsorgung von Akkus geht, bleiben doch unübersehbare Vorteile, - besonders im unmittelbaren Einsatzbereich dieser Geräte. Die Arbeit wird ohne die Verwendung fossiler Kraftstoffe und damit ohne Abgas-Ausstoß erledigt. Die Lagerung von brennbaren Kraftstoffen entfällt gänzlich. Beim Tanken im Garten kann kein Kraftstoff verschüttet werden, der in das Erdreich versickern würde. Akku Gartengeräte sind hörbar leiser als Gartengeräte mit Verbrennungsmotor. Das allein kann schon zum höheren Nachbarschaftsfrieden beitragen.

Es tummeln sich viele Anbieter auf dem Markt. Von den großen Namen Stihl, Husquvarna, Einhell, Makita und Bosch, um nur einige zu nennen. Jeder hat sein eigenes Akku Konzept. Es gibt also zum jetzigen Zeitpunkt keine Industrie-Norm, die eine Vereinheitlichung und damit Austauschbarkeit der Akkus unterschiedlicher Marken ermöglicht. Ein Wunsch der aus Kundensicht Sinn macht, sich allerdings nicht unbedingt mit den Interessen der Hersteller deckt. Denn auf dem jetzt beschrittenen Weg versprechen sich Hersteller auch einen größeren Einfluss auf die Kundenbindung. Hat eine Kunde erst einmal ein Akku Gartengerät von Hersteller „X“, so wird er sich allein wegen der nicht austauschbaren Akkus vermutlich das zweite Gerät auch wieder bei Hersteller „X“ einkaufen? Hinzu kommt, dass die Hersteller mit unterschiedlichen Spannungen von 18 Volt, 36 Volt, 56 Volt bis zum Teil 80 Volt arbeiten. Einige Hersteller bieten sogar innerhalb ihres Produktportfolios zwei bis drei unterschiedliche Akku Bauarten an, die wiederum nur in bestimmten Modellreihen verwendbar sind. Ein Hersteller, der neben Gartengeräten auch Akku Handwerkzeuge anbietet, verwendet seine Akku Technik von den Handwerkzeugen auch für die Gartengeräte. So soll ein Akku, der z.B. einen Akkuschrauber mit Energie versorgt auch eine Kettensäge oder einen Rasentrimmer mit Energie versorgen. Da kann es manchmal mit den Laufzeiten knapp werden, selbst wenn von den kleinen Akkus zwei Stück in eine Gartenmaschine eingesetzt werden.

Da kann es sich schon mal lohnen, die Akku Gartengeräte des noch nicht so lange am Deutschen Markt aktiven Herstellers EGO Power unter die Lupe zu nehmen. Aus meiner Sicht hat EGO Power ein in sich schlüssiges Konzept und eine klare Vorstellung davon, was Akku Gartengeräte leisten müssen. Die Marke EGO Power befasst sich nur mit Gartengeräten und hat sich, wegen der für diese Geräte geforderten Energie auf 56 Volt Technik festgelegt. Alle Akkus sind mit allen Gartengeräten von EGO verwendbar. Darüber hinaus hat EGO seinen Akkus ein unverwechselbares Design verpasst, dass gefällig, aber vor allem zweckmäßig ist. Die Akkuzellen im Gehäuse sind in halbkreisform auf einem Radius angeordnet und bieten dadurch eine bessere Hitzeableitung. Daher auch der Name Arc Lithium Akku. Diese Hitze tritt bei allen Lithium Akkus bei der Stromentnahme oder Ladung auf. EGO behauptet, jedoch, die Temperatur besser managen zu können. Dazu kommt die KeepCool Technologie, in der jede Akkuzelle mit einem besonderen Phasenwechsel-Material ummantelt ist, was zu einer ca. 20%igen längeren Betriebsdauer führt. Und zuletzt sind die Akkus bei EGO auf einer Schiene außen am Gartengerät eingesetzt, um besser belüftet zu sein als ein in das Gehäuse eingeschobener Akku. Clever erscheint mir, dass EGO neben dem normalen Standard-Ladegerät ein Schnellladegerät mit Ventilator-Kühlung anbietet, dass zum Beispiel einen 2,5 AH – 140 Wh Akku binnen 30 Minuten wieder auf Nennladung bringt. Die Idee, die diesem Konzept zu Grunde liegt ist einfach. Mit einem 2,5 Ah Akku kann ich mit einer Vielzahl der EGO Gartengeräte 30 Minuten arbeiten. So ist ein zweiter Akku in dieser Zeit schon wieder aufgeladen und ich kann meine Arbeit bis auf den Akkuwechsel unterbrechungsfrei fortsetzen.

Um das gesamte Spektrum der EGO Akku Gartengeräte* mit ausreichend Energie zu versorgen, bietet die Firma 4 Arc Lithium Akkus mit 2,5 Ah (140Wh), 5,0 Ah (280Wh), 7,5 Ah (420Wh) und 10,0 Ah (560Wh) an. Da je nach Bediener die Kombination aus Gartengerät und Akku ab 7,5 Ah Akku zu schwer oder unhandlich werden kann, bietet EGO mit dem BH1000 Akku Rückentragegestell eine praktische Lösung an. Der Bediener sattelt den Akku im Tragegestell auf den Rücken und stellt zum Arbeitswerkzeug eine Kabelverbindung per Steckkontakt her. Dann verbleibt ein Gewicht, dass von Hand zu tragen ist, je nach Gartengerät zwischen 2,2 und ca. 3,5 kg.

Für den Profieinsatz bietet EGO Power spezielle rückentragbare Akkus an, die 1299 Wh bzw. 1568Wh Energie speichern und 7,8 bzw 9,0 kg wiegen. Mit diesen Akkus werden je nach Arbeitswerkzeug Betriebszeiten bis zu  250 und 550 Minuten, also 4,1 und 9,0 Std. erreicht. Die Profiserie umfasst spezielle Profi Arbeitswerkzeuge, so zum Beispiel den Freischneider mit Carbonschaft, Rasentrimmer, Heckenschere und Laubbläser.

EGO Power ist ein Hersteller in Asien, der sich seit mehr als 15 Jahren der Herstellung und Entwicklung von Elektromotoren, Akku-Systemen und kompletten Gartengeräten widmet. Mit über 7000 Mitarbeitern produziert das Unternehmen jährlich mehr als 10 Millionen Einheiten. Es legt dabei bereits in der Werksanlage und bei den Produktionsbedingungen großen Wert auf CO²-Einspartung und reduziert jährlich den Verbrauch an nicht erneuerbaren Ressourcen.

*EGO Gartengeräte sind:
Akku Rasenmäher, Akku Freischneider, Akku Rasentrimmer, Akku Kettensägen, Akku Laubbläser, Akku Multifunktionswerkzeug mit 8 schnell wechselbaren Gartenwerkzeugen, Akku Strauch- und Grasschere.

Eine Marke, die man vor jeder Kaufentscheidung ernsthaft in Betracht ziehen sollte.

Meerbusch, 24.06.2020
Siegfried Hoffmann

 

 https://www.ego-power-nrw.de

 


Hinterlassen Sie einen Kommentar